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Professionelles Retourenmanagement für mehr Kundenzufriedenheit

Seien Sie ehrlich: Eine erfolgreiche E-Commerce-Logistik erfordert viel Zeit, ausreichend Ressourcen und nicht zuletzt geeignetes Fachpersonal. Nur wenige E-Commerce-Unternehmen oder Online-Shops haben die nötigen zeitlichen, logistischen und personellen Kapazitäten, um die vielen und oftmals komplexen Prozesse im E-Commerce zu managen. Eine fehlerhafte Auftragsverarbeitung oder unpünktliche Lieferungen sind häufige Gründe für unzufriedene Kunden. Gibt es zudem Probleme bei der Bearbeitung von Rücksendungen, kann das langfristig zu Imageschäden für Ihr Unternehmen führen. Erfahren Sie in unserem folgenden Beitrag, was die Herausforderungen von einem guten Retourenmanagement sind. Ausserdem haben wir nachfolgend zusammengefasst, wie Sie mithilfe eines externen Fulfillment-Dienstleisters wie den Logistikkönnern das Retourenmanagement für Ihr Unternehmen optimieren und die Kundenzufriedenheit steigern können.

Warum ist ein professionelles Handling des Retourenmanagements wichtig?

Rücksendungen von Waren sind im E-Commerce keine Seltenheit. Im Gegenteil: Täglich gehen Hunderte oder mehr Retouren bei Onlineshop-Betreibern ein. Umso grösser das Auftragsvolumen und der Kundenstamm sind, desto mehr Aufwand erfordert auch das Retourenmanagement. In Zeiten des Onlinehandels herrscht ein grosser Wettbewerb unter der Konkurrenz: Ein kostenloser Rückversand und längere Rückgabefristen sorgen für mehr positive Check-Out-Prozesse und werden heutzutage von Käuferinnen und Käufern erwartet. Noch nie war es so einfach, Artikel online zu bestellen und zurückzusenden. Dieser besondere Service hat jedoch seinen Preis: Einerseits sind potenzielle Käufer:innen aufgrund der kundenfreundlichen Warenrückgabebedingungen eher bereit, Produkte online zu bestellen. Auf der anderen Seite führen kostenlose Retouren und verlängerte Rückgabefristen zu einer Steigerung der Retourenquote. Dadurch gewinnt ein professionelles Retourenmanagement in E-Commerce-Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Denn während (potenzielle) Kunden von den flexiblen Rückgabeoptionen profitieren, stehen Onlinehändler aufgrund der vielen Warenrücksendungen vor immer grösseren Herausforderungen. Mit einem effektiven Retourenmanagement im E-Commerce können Sie die Rücksendungsquote langfristig reduzieren und die Kosten senken. Da es jedoch in den meisten Unternehmen an Lagerkapazitäten, Ressourcen und Personal fehlt, ist das Outsourcing des Retourenmanagements an einen Fulfillment-Dienstleister immer gefragter und häufig sinnvoll.

Was sind die grössten Herausforderungen für ein effektives Retourenmanagement?

Kostenlose und unkomplizierte Rücksendungsbedingungen im E-Commerce sind nahezu unverzichtbar, um Neukunden zu gewinnen, die Kundenzufriedenheit zu steigern und Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Doch die vereinfachte Rücksendung von Waren führt zwangsläufig zu einem erhöhten Aufwand im Retourenmanagement, das oftmals mit erheblichen Kosten für Unternehmen verbunden ist. Vor allem kleine Onlinehändler müssen bei Retouren oftmals tiefer in die Tasche greifen als grosse E-Commerce-Unternehmen. Denn je geringer die Retourenquote ist, umso höher sind die Prozesskosten.

Doch was sind die grössten Herausforderungen im Retourenmanagement? Falsch bestellte Waren, fehlerhafte oder defekte Artikel sowie Produkte, die dem Kunden nicht passen oder gefallen, sind typische Gründe für die Rücksendung von Waren. Am häufigsten kommt es bei Kleidung und Schuhen zu Retouren, gefolgt von Klein-Elektroartikeln. Zurückgeschickte Waren werden im Retourenmanagement bei Eingang auf Qualität und eventuelle Schäden geprüft und anschliessend wieder im Lager aufgenommen oder im schlechtesten Fall aussortiert und fachgerecht vernichtet.

Nicht nur der Warenverlust lässt die Kosten im E-Commerce steigen. Auch die zusätzlich benötigte Lagerfläche und fachgerechte Vernichtung der Waren erhöhen die Prozesskosten im E-Commerce. Hinzu kommen die benötigten Arbeitsgeräte und das Personal für die Bearbeitung der Rücksendung, welche weitere Ausgaben erfordern. Die oftmals immensen Kosten stellen vor allem kleine und mittlere Online-Shops vor grosse Herausforderungen.

Wie mit einem guten Retourenmanagement im E-Commerce die Kosten reduzieren und Kundenzufriedenheit erhöhen?

Fakt ist: Ein gutes Retourenmanagement im Onlinehandel kann langfristig das Kundenerlebnis optimieren und die Umsätze sicherstellen. Hierfür bedarf es jedoch eine reibungslose und automatisierte Verarbeitung von Warenrückgaben. Ein externer Fulfillment-Dienstleister wie die Logistikkönner verfügt über das nötige Wissen und die erforderlichen Ressourcen für ein professionelles Retourenmanagement. Mit unseren individuellen Servicepaketen im Bereich Lagerung, Kommissionierung und Versand (inkl. Retourenprozess) bieten wir E-Commerce-Unternehmen und stationären Händlern massgeschneiderte All-in-One-Lösungen im Fulfillment. Neben den grundlegenden Prozessen in der Logistik und im Versand kümmert sich unser erfahrenes Team um das reaktive und proaktive Retourenmanagement im Unternehmen.

Was sind die Unterschiede zwischen reaktiver und präventiver Retourenlogistik? Im reaktiven Retourenmanagement liegt der Fokus auf einer effektiven Verarbeitung von Retouren – sei es durch eine erneute Aufarbeitung der Produkte für den Wieder- bzw. Weiterverkauf oder eine fachgerechte Aussortierung von beschädigten Artikeln. Das präventive Retourenmanagement dient der Reduzierung von Warenrücksendungen – z.B. durch optimale Verpackung zur Schadensverhinderung. Mit einem externen Retourenmanagement lassen sich die einzelnen Prozesse im Bereich der Warenrücksendungen deutlich verbessern, wodurch Sie langfristig die Kosten senken und Kundenzufriedenheit erhöhen können. Als erfahrener Fulfillment-Dienstleister sind die Logistikkönner auch ein zuverlässiger Partner für das Retourenmanagement im nationalen und internationalen E-Commerce.

Wir sorgen für eine effiziente Steuerung von Warenrücksendungen und verschlankte Retourenprozesse durch den Einsatz von automatisierten Softwarelösungen. Von der präzisen Kontrolle des Wareneingangs und der Erfassung von Rücksendungen über die erfolgreiche Aufarbeitung und fachkundige Vernichtung der Artikel optimieren wir sämtliche E-Commerce-Prozesse von Retouren. Zusätzlich unterstützen wir Sie auf Wunsch mit unserer fundierten Expertise dabei, Retouren im Vorfeld zu vermeiden. So wissen wir aus Erfahrung, dass eine Qualitätsprüfung auf Herkunft, Wertig- und Nachhaltigkeit der Produkte, ausführliche Produktbeschreibungen und hochwertige Produktbilder im Onlineshop zu weniger Warenrücksendungen führen.

Zudem können wir als Fulfillment-Dienstleister Versand und Lieferzeiten von Waren nachhaltig verbessern. Eine hochwertige Verpackung sowie passendes Füllmaterial verringern Warenschäden auf dem Transportweg. Dank unseres Netzwerks haben wir Zugriff auf günstige Versand- und Verpackungsoptionen und können Ihnen dank unserem Versandnetzwerk mit optimalen Lösungsansätzen zur Seite stehen, um schnelle Lieferungen an den Kunden zu garantieren.

Als Mehrwert für unsere Kunden sowie zur Minimierung von Retouren bieten wir Ihnen alle relevanten Statusinformationen Ihrer Sendungen über die gesamte Prozesskette hinweg an. So gewährleisten wir einen durchgängigen Informationsfluss für Sie als Versender aber natürlich auch Ihre Empfänger. Ihre Kunden erhalten eine Versandbestätigung, sobald die bestellten Produkte unser Lager verlassen und können sich mittels Paketnummer über den Verbleib und den Zeitpunkt der Warenlieferung zu Hause informieren.

Zusammengefasst lässt sich sagen – eine Auslagerung des Retourenmanagements sichert langfristig Umsätze und Erfolg im E-Commerce. Die Logistikkönner stellen Ihnen ein individuelles Angebot für die Retourenlogistik sowie auf Wunsch eine All-in-One-Lösung für alle E-Commerce-Prozesse in Ihrem Unternehmen zusammen. Wir können E-Commerce-Logistik mit professionellem Retourenmanagement: Kontaktieren Sie uns jetzt für eine persönliche und unverbindliche Beratung!

Die Logistikkönner